[Hinweise] Stimmen aus dem Blätterwald - 2020-05-17

  1. English Videos
    1. "This will go down in history as the biggest hoax" - Shiva Ayyadurai MIT-Engineer & „Es gibt keine echten Wissenschaftler mehr, nur noch Akademiker, die kuschen“ – Shiva Ayyadurai
    2. Coronavirus: Now the Government Will Be Tracking You
    3. Trump Ad Slams Out Of Touch Pelosi
    4. Chomsky Pushes 40 Year Old Failed Voting Strategy
    5. The Federal Reserve Picking Winners/Losers During Crisis
    6. Oil Prices PLUNGE To Zero Dollar Per Barrel! WTF?!?
  2. English News and Articles
    1. Bank of England to finance UK government Covid-19 crisis spending
    2. US oil prices crash below zero for first time ever
    3. Turmoil in Brazil: Bolsonaro Fires Police Chief and Justice Minister Quits
  3. Nachrichten in Deutsch
    1. Kampf gegen Covid-19 - Vertrauliche Regierungsstudie beschreibt Corona-Szenarien für Deutschland
    2. Grenzschließung gilt für alle – nur nicht für Asylbewerber
    3. Rundfunkgebühr soll auf 18,36 Euro pro Monat steigen
    4. Nach Aufruf zu Corona-Demo - Heidelberger Anwältin ?in psychiatrischer Einrichtung (Update)
    5. Corona-Pandemie - Erntehelfer kommen im Sonderflieger
    6. Folge der Corona-Krise - Betriebe wollen weniger ausbilden
    7. Corona-Pandemie : Bundesregierung will Immunitätsausweis einführen
    8. Kurz-Beraterin Mei-Pochtler: „Jeder wird eine App haben“
    9. Voss: Mit Corona-App schneller wieder reisen, ins Restaurant und ins Freibad
    10. Corona-Daten unter Verschluss: RKI bremst Diskurs aus
  4. Videos in Deutsch
    1. Der Konsens-Nonsens - Markus Fiedler bei SteinZeit
    2. Wikipedia-Autoren legal deanonymisiert - Markus Fiedler bei SteinZeit
    3. #Corona Virus - Demonstrationen: Verboten. Abschied vom Grundgesetz. & "Hygiene-Demo": Heftige Proteste gegen #Corona-Quarantäne in Berlin & Chemnitz: Demo verboten. #Corona siegt über Grundgesetz
    4. #Corona-Krise: Prof. Sucharit Bhakdi im Gespräch mit Ken Jebsen zu COVID-19
    5. Am Telefon zur medialen Berichterstattung in Zeiten der Corona-Krise: Albrecht Müller
  5. Artikel in Deutsch
    1. Corona-Pandemie: Bundesregierung war gewarnt und tat nichts
    2. Nordrhein-Westfalen - Erste Resultate der Corona-Studie in Heinsberg
    3. Weniger Ungleichheit durch die Corona-Krise? Wirtschaftliche und soziale Folgen der Pandemie
    4. Die WHO am Bettelstab: Was gesund ist, bestimmt Bill Gates
    5. Der Liberalismus hinterfragt sich. Nicht. - Rot und Grün Uwe Timm und Robert Habeck unterhalten sich in der ZEIT. Das Interview zeigt die Unterschiede zwischen links und grün. Und die Selbstgefälligkeit die liberalen Eliten.
    6. Hofberichterstattung der deutschen Medien: „Warum wir froh sein sollten, dass Merkel noch Kanzlerin ist“
    7. Zahlt Italiens Bevölkerung den Preis für die Sparpolitik?
    8. GELEAKT AUS DEM BMI: BRISANTE ANALYSE - Exklusiv auf TE: „Ein Vorwurf ko?nnte lauten: Der Staat hat sich in der Coronakrise als einer der gro?ßten fake-news-Produzenten erwiesen.”

I. English Videos

1


-> "This will go down in history as the biggest hoax" - Shiva Ayyadurai MIT-Engineer

-> „Es gibt keine echten Wissenschaftler mehr, nur noch Akademiker, die kuschen“ – Shiva Ayyadurai

2


-> Coronavirus: Now the Government Will Be Tracking You

3


-> Trump Ad Slams Out Of Touch Pelosi

4


-> Chomsky Pushes 40 Year Old Failed Voting Strategy

5


-> The Federal Reserve Picking Winners/Losers During Crisis

6


-> Coronavirus: Now the Government Will Be Tracking You

II. English News and Articles

1


-> Bank of England to finance UK government Covid-19 crisis spending
With lockdown likely to be extended, Treasury can draw on billions in extra funds to support cashflow
...
source: the guardian

2


-> US oil prices crash below zero for first time ever
Having already hit a 20-year low early in trading, West Texas Intermediate oil prices collapsed later on Monday. Longer-term prices were more robust, but futures for delivery in May were valued at effectively nothing.
...
source: dw
source: bbc
-> Here Is The Full Explanation Behind Today's Unprecedented Negative Oil Price
How did you end up with negative oil prices today? This happens when a physical futures contract find no buyers close to or at expiry.
...
source: zero hedge
-> Why Today’s 300% Oil Price Crash Isn’t As Bad As It Seems
Oil price futures slipped into negative territory on Monday - a shocking oil-market first - making previous doom and gloom forecasts of OPEC’s too-little-too-late production cuts now seem like sober predictions rather than overzealous fearmongering.
...
source: oil price

3


-> Turmoil in Brazil: Bolsonaro Fires Police Chief and Justice Minister Quits
Sergio Moro, the justice minister who became the face of a powerful anti-corruption crackdown in Brazil, resigned in protest after President Jair Bolsonaro fired the head of the national police.
...
source: ny times
source: yahoo
ref:
Bolsonaro en , Bolsonaro de

III. Nachrichten in Deutsch

1


-> Kampf gegen Covid-19 - Vertrauliche Regierungsstudie beschreibt Corona-Szenarien für Deutschland
Mehrere Wissenschaftler haben nach SPIEGEL-Informationen für das Innenministerium untersucht, wie sich die Epidemie ausbreiten könnte. In einem Worst-Case-Szenario beschreiben sie, was passiert, wenn der Staat gegen Corona zu wenig unternimmt.
...
source: spiegel
source: tagesschau
source: sz
source: faz
source: fragdenstaat pdf

2


-> Grenzschließung gilt für alle – nur nicht für Asylbewerber
Deutschland betreibt in der Corona-Krise den schärfsten Grenzschutz seit dem Schengen-Beitritt. Ausländer aus Frankreich, Österreich, Dänemark, Luxemburg und der Schweiz dürfen nicht mehr einreisen, falls sie keinen triftigen Grund haben. An diesen Grenzabschnitten kontrolliert seit 16. März wieder die Bundespolizei – und weist zurück, falls es sich nicht um Berufspendler oder einige andere Ausnahmegruppen handelt.
...
source: welt

3


-> Rundfunkgebühr soll auf 18,36 Euro pro Monat steigen
Die Erhöhung des Rundfunkbeitrags ist beschlossene Sache: Der Beitrag steigt um 86 Cent und beträgt ab dem Jahr 2021 somit 18,36 Euro pro Monat. Nun müssen die Bundesländer den Beschluss noch ratifizieren.
...
source: welt translate
source: welt

4


-> Nach Aufruf zu Corona-Demo - Heidelberger Anwältin ?in psychiatrischer Einrichtung (Update)
Bundesverfassungsgericht hatte zuvor Klage gegen Corona-Verordnung abgewiesen
...
source: rnz
source: t-online

5


-> Corona-Pandemie - Erntehelfer kommen im Sonderflieger
In Berlin und Düsseldorf sind die ersten Maschinen mit Erntehelfern aus Rumänien gelandet. Weitere Arbeiter sollen folgen. In Abstimmung mit Bauernverbänden werden insgesamt zehntausende Saisonkräfte aus der EU eingeflogen.
...
source: tagesschau
source: dw
source: tagesspiegel
ref:
[Dossier] Migration Geschäft

6


-> Folge der Corona-Krise - Betriebe wollen weniger ausbilden
Experten zufolge fehlt es dem Handwerk an Fachkräften. Die Corona-Krise könnte die Situation noch verschärfen. Jeder vierte Betrieb will weniger ausbilden. Das zeigt eine Umfrage, die Report Mainz vorliegt.
...
source: tagesschau

7


-> Corona-Pandemie : Bundesregierung will Immunitätsausweis einführen
Corona-Genesene könnten Sonderrechte erhalten. Voraussetzung ist der Nachweis, dass sie nicht ansteckend sind. Hinsichtlich des Datenschutzes gibt es allerdings Bedenken.
Die Bundesregierung plant, einen Corona-Immunitätsausweis einzuführen, der ähnlich wie der Impfpass nachweisen könnte, dass eine Covid-19-Erkrankung überstanden ist. Das geht aus einem Gesetzentwurf hervor, der am Mittwoch im Kabinett beschlossen wurde. Voraussetzung für die Einführung eines solchen Dokuments sei jedoch, dass wissenschaftliche Beweise dafür vorlägen, dass sich Menschen nach einer Corona-Erkrankung nicht wieder anstecken können, sagte Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU). Diese habe man bislang noch nicht. Bei dem Gesetz handele es sich deshalb um eine "vorsorgliche Regelung".
...
source: sz
source: tagesschau
-> Die totalitäre Horrorvision des Weltwirtschaftsforums wird wahr gemacht
Beim jährlichen Milliardärsstelldichein in Davos Anfang 2018 wurde ein im Auftrag des Weltwirtschaftsforums erstelltes Pilotprojekt für die Überwachung von Flugreisenden beschlossen, das ich damals als “totalitäre Horrorvison” vorstellte. Ein nun veröffentlichter Nachfolgebericht zeigt, dass der Club der größten multinationalen Konzerne eifrig und erfolgreich daran arbeitet, die Regierungen und die EU in die Umsetzung dieser Horrorvision einzuspannen.
...
source: norbert haering

8


-> Kurz-Beraterin Mei-Pochtler: „Jeder wird eine App haben“
Kanzlerberaterin Antonella Mei-Pochtler geht davon aus, dass Contact-Tracing-Apps und andere Technologie künftig wesentlicher Bestandteil des sozialen Lebens sein werden. „Das wird Teil der neuen Normalität sein. Jeder wird eine App haben“, sagte sie der „Financial Times“ (Onlineausgabe). Die europäischen Länder müssten sich an Tools gewöhnen, die „am Rand des demokratischen Modells“ seien.
...
source: orf translate
source: orf
-> Wenn Regierungen Steuermilliarden für Gates und Weltwirtschaftsforum einsammeln, haben die Konzerne die Weltregierung übernommen
Die EU und verschiedene europäische Regierungen haben am Montag eine Covid-19-Geberkonferenz abgehalten und 7,4 Milliarden Euro Steuergeld zugesagt. Das Geld geht auf intransparente Weise an Organisationen, die von Bill Gates und dem Weltwirtschaftsforum finanziert werden. Lange musste Gates der UN und den Regierungen Geld geben, um die Welt mitregieren zu dürfen. Nun bekommt Gates für die Global Governance Geld von den Regierungen.
...
source: norbert haering

9


-> Voss: Mit Corona-App schneller wieder reisen, ins Restaurant und ins Freibad
Der EU-Rechtspolitiker Axel Voss fordert Anreize für eine "freiwillige" Tracing-App und eine europäische Datenbank für Immunitätsnachweise.
...
source: heise
source: faz

10


-> Corona-Daten unter Verschluss: RKI bremst Diskurs aus
Noch nie waren Zahlen, Diagramme und Tabellen in den Medien so begehrt wie in der Corona-Krise. Das ist gut, denn die richtigen Daten - etwa über die Menge der Infizierten, die Ausbreitungsgeschwindigkeit des Virus oder die Zahl der Toten - helfen uns, die neue, fremde (Epidemie-)Welt zu verstehen, in der wir leben und wichtige Entscheidungen fällen müssen. Doch viele wichtige Corona-Daten sind Journalisten nur schwer oder gar nicht zugänglich, weil das Robert Koch-Institut (RKI) in Berlin sie zurückhält oder nur tröpfchenweise herausgibt.
...
source: ndr

IV. Videos in Deutsch

1


-> Der Konsens-Nonsens - Markus Fiedler bei SteinZeit

2


-> Wikipedia-Autoren legal deanonymisiert - Markus Fiedler bei SteinZeit

3


-> #Corona Virus - Demonstrationen: Verboten. Abschied vom Grundgesetz.

-> "Hygiene-Demo": Heftige Proteste gegen #Corona-Quarantäne in Berlin

-> Chemnitz: Demo verboten. #Corona siegt über Grundgesetz

4


-> Corona-Krise: Prof. Sucharit Bhakdi im Gespräch mit Ken Jebsen zu COVID-19

5


-> Am Telefon zur medialen Berichterstattung in Zeiten der Corona-Krise: Albrecht Müller

V. Artikel in Deutsch

1


-> Corona-Pandemie: Bundesregierung war gewarnt und tat nichts
Fehlende Ärzte, fehlendes Pflegepersonal, unzureichende Bettenzahl auf Intensivstationen, fehlende Schutzmasken, Schutzbrillen, Schutzkleidung und Beatmungsgeräte – die Situation in vielen Krankenhäusern und Arztpraxen ist den Herausforderungen einer wirksamen Bekämpfung der Corona-Pandemie nicht gewachsen.
...
Der mangelhafte Zustand der Krankenhäuser und Arztpraxen offenbart, welche gesellschaftlichen Werte für die Bundesregierung an erster Stelle stehen und welche Risiken sie zu akzeptieren bereit ist. Die Bemerkung von Gesundheitsminister Jens Spahn, dass Deutschland im Vergleich zu anderen Ländern über ein „hervorragendes Gesundheitssystem“ verfüge, bedeutet höchstens, dass andere Länder in noch schlechterem Zustand sind.
...
source: linke zeitung
source: Bericht zur Risikoanalyse im Bevölkerungsschutz 2017 pdf
source: Bericht zur Risikoanalyse im Bevölkerungsschutz 2012 pdf

2


-> Nordrhein-Westfalen - Erste Resultate der Corona-Studie in Heinsberg
Die Corona-Studie im Kreis Heinsberg bringt erste Ergebnisse. Dort könnten bis zu 15 Prozent schon infiziert sein. Die Diskussion über Lockerungen nimmt Fahrt auf.
...
source: tagesschau

3


-> Weniger Ungleichheit durch die Corona-Krise? Wirtschaftliche und soziale Folgen der Pandemie
Manche hoffen, die Corona-Krise werde die soziale Ungleichheit reduzieren. Das könnte ein Trugschluss sein.
Seit geraumer Zeit wächst die sozioökonomische Ungleichheit in Deutschland. Von den meisten Bewohner(inne)n eher in Staaten wie den USA, Brasilien oder Südafrika verortet, hat sich die Ungleichheit vor allem beim Vermögen zuletzt auch in der Bundesrepublik ausgebreitet. 45 Familien besitzen laut Deutschem Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) so viel wie die ärmere Hälfte der Bevölkerung, also über 40 Millionen Menschen.
...
source: blickpunkt-wiso/Christoph Butterwegge

4


-> Die WHO am Bettelstab: Was gesund ist, bestimmt Bill Gates
Reiche Privatspender manipulieren die Politik der WHO, vor allem seit die USA ihren Beitrag zusammenstreichen. Das schadet Entwicklungsländern – und vielen armen Kranken.
...
source: swr
source: swr mp3

5


-> Der Liberalismus hinterfragt sich. Nicht. - Rot und Grün Uwe Timm und Robert Habeck unterhalten sich in der ZEIT. Das Interview zeigt die Unterschiede zwischen links und grün. Und die Selbstgefälligkeit die liberalen Eliten.
Vor Kurzem, am 30.03.2020, feierte der Schriftsteller Uwe Timm seinen 80. Geburtstag. Der Autor besitzt einen klaren Kompass und ist bis heute ein ebenso poetischer wie politischer Schriftsteller. Seine Sozialisierung ist links und aufrichtig demokratisch. Er vermochte es, weit über linke Kreise hinaus respektiert zu werden. Weil er thematisch variabel ist. Und gewiss auch wegen seines Schreibstils: klar, kulturvoll und einfach zeitlos. Er schrieb über die 68er Bewegung wie in seinem Erstlingswerk „Heißer Sommer“. Er machte den deutschen Kolonialismus („Morenga“) sichtbarer. Er zeichnete die Wallstreet beeinflusste Yuppie-Kultur der 80er nach („Kopfjäger“) und die Goldgräberstimmung nach der Übernahme Ostdeutschlands durch die BRD („Johannisnacht“). Das Scheitern und/oder die Anpassung der (neuen) Linken beflügelte ihn zum 2001er Spitzenroman „ROT“. Darin kommt zum Ausdruck, dass es um die Jahrtausendwende und kurz nach dem Ende des Realsozialismus fast irrational anmutet, sich immer noch für eine bessere Gesellschaft einzusetzen. Viele weitere Bücher Timms sind absolut empfehlenswert und unterstreichen die herausragende Stellung des Schriftstellers in der deutschen Gegenwartsliteratur.
...
source: freitag/Constantin Braun

6


-> Hofberichterstattung der deutschen Medien: „Warum wir froh sein sollten, dass Merkel noch Kanzlerin ist“
Die deutschen „Qualitätsmedien“ sehen es offenbar als ihre Aufgabe an, Hofberichterstattung für die Regierung zu betreiben. Das ist sicher kein neues Phänomen, aber einige aktuelle Beispiele zeigen es besonders deutlich auf.
...
source: anti-spiegel

7


-> Zahlt Italiens Bevölkerung den Preis für die Sparpolitik?
Italiens Gesundheitssystem war vielfach nicht in der Lage, die Versorgung aller Covid-19-Patienten zu gewährleisten. Im Rückblick auf eine Phase jahrelanger Austerität stellt sich die Frage, ob diese Kürzungspolitik eine Mitverantwortung an der Misere trägt. Eine Analyse von Franz Prante, Alessandro Bramucci und Achim Truger.
...
source: makronom

8


-> GELEAKT AUS DEM BMI: BRISANTE ANALYSE - Exklusiv auf TE: „Ein Vorwurf ko?nnte lauten: Der Staat hat sich in der Coronakrise als einer der gro?ßten fake-news-Produzenten erwiesen.”
Die zentrale Botschaft der Analyse lautet: „Die beobachtbaren Wirkungen und Auswirkungen von COVID-19 lassen keine ausreichende Evidenz dafür erkennen, dass es sich – bezogen auf die gesundheitlichen Auswirkungen auf die Gesamtgesellschaft – um mehr als um einen Fehlalarm handelt.”
...
source: tichys einblick
source: pdf
-> „Der Staat hat sich in der Corona-Krise als einer der größten Fake-News-Produzenten erwiesen“ – BMI-Mitarbeiter leakt Dokument
Ein Mitarbeiter des Bundesinnenministeriums hat Medien eine brisante Analyse zugespielt: Demnach ist die Corona-Krise ein „Fehlalarm“, eine besondere Gefahr bestand „zu keinem Zeitpunkt“. Die Zwangsmaßnahmen seien unnötig und lebensgefährlich: Sie sollten „kurzfristig und vollständig“ aufgehoben werden. Die Bevölkerung werde „desinformiert“. Die Krisenmanager hätten „großen Schaden“ angerichtet, würden sich aber weigern, die irrationale Strategie zu ändern.
...
source: nachdenkseiten/Tobias Riegel
source: pdf

Kommentare