ref:
Venezuela
Late last month, as U.S. officials joined Venezuelan opposition leader Juan Guaido near a bridge in Colombia to send desperately needed aid to the masses and challenge the rule of Nicolas Maduro, some 200 exiled soldiers were checking their weapons and planning to clear the way for the convoy.
...
source: bloomberg
Diesen #InternationalWomensDay widme ich der tapferen iranischen Aktivistin @AlinejadMasih, die mit ihren Kampagnen #WhiteWednesday und #MySteahltyFreedom Millionen von Frauen einen Weg aus dem Gefängnis rückschrittlicher Verhüllungspraktiken gezeigt hat. We salute you! pic.twitter.com/rUzcpoRYvC
— Seyran Ates (@SeyranAtes) March 8, 2019
Die Mehrheit der Deutschen vertraut den etablierten Medien weiterhin. 44 Prozent der Deutschen vertrauen den etablierten Medien in wichtigen Fragen – der höchste bisher gemessene Wert. 22 Prozent äußern grundsätzliches Misstrauen. Die Gruppe derjenigen, die beim Vertrauen eine mittlere Position einnehmen („teils, teils“) ist so klein wie noch nie in den bisher fünf Umfragewellen der Mainzer Forschungsgruppe. Ihr Anteil beträgt nun 34 Prozent. Im Vorjahr waren es 41 Prozent, vor zehn Jahren noch 63 Prozent. Offenbar sehen sich viele Menschen angesichts einer polarisierten Debatte dazu veranlasst, auch selbst Position für oder gegen die Medien zu beziehen.
...
source: uni-mainz
source: nachdenkseiten
Im September 2018 gab es knapp 4,1 Millionen erwerbsfähige Hartz IV-Empfänger, aber gerade einmal 36 Prozent von ihnen gelten als arbeitslos im Sinne der Statistik. Mit 64 Prozent wird der überwiegende Teil von ihnen nicht zu den Arbeitslosen gezählt. Das zeigt der aktuelle Arbeitsmarktbericht der Bundesagentur für Arbeit.
...
source: o-ton-arbeitsmarkt
Im Februar 2019 gab es offiziell rund 2,37 Millionen Arbeitslose. Nicht in der offiziellen Arbeitslosenzahl enthalten sind allerdings rund 919.000 ebenfalls faktisch Arbeitslose.
...
source: o-ton-arbeitsmarkt
Im Dezember (teilweise aktuellste verfügbare Werte durch Wartezeiten in der Statistik) gab es rund 2,2 Millionen Arbeitslose gemäß der Statistik der Bundesagentur für Arbeit (BA). Gleichzeitig lebten aber über 6,6 Millionen Menschen von Arbeitslosengeld und/oder Hartz-IV-Leistungen. Knapp 775.000 Menschen bezogen Arbeitslosengeld und knapp 5,9 Millionen Menschen lebten in einem Hartz-IV-Haushalt, einer so genannten Bedarfsgemeinschaft, darunter fast 2 Millionen Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren (November 2018).
...
source: o-ton-arbeitsmarkt
Dem Bundesinnenministerium zufolge sind aktuell 51 IS-Kämpfer aus Deutschland in den Händen der syrischen Opposition.
...
source: tagesspiegel
ref:
IS
Für 33 Morde war die linksextremistische Rote Armee Fraktion (RAF) verantwortlich. Dazu kommen zahlreiche Geiselnahmen, Banküberfälle und Sprengstoffattentate mit mehr als 200 Verletzten. Am 20. April 1998 verkündeten die Linksradikalen ihre Selbstauflösung.
...
source: focus
Das Bundesamt für Verfassungsschutz (BfV) hat seine mehr als 3000 Mitarbeiter aufgefordert, eine etwaige Mitgliedschaft in der rechtspopulistischen Partei AfD der Sicherheitsabteilung mitzuteilen. Dies berichtet das Nachrichtenmagazin FOCUS unter Berufung auf ein Schreiben an Beamte und Angestellte des Inlandsnachrichtendienstes.
...
source: focus
ref:
Bundesamt für Verfassungsschutz
Sicherheitsminister Mekti? deutet einen neuen Ansturm auf Europa an. Mindestens 70.000 Menschen warteten in Griechenland auf den Losmarsch, mehrere Tausend momentan allein in Bosnien-Herzegowina.
...
source: die presse
Venezuela hat gerade den deutschen Botschafter ausgewiesen. In Caracas sitzt der deutsche Journalist Billy Six in Haft – seine Haftbedingungen sind menschenunwürdig. Was macht die Bundesregierung?
...
source: faz
ref:
Billy Six
Nachdem die BNN zu Wochenbeginn über die Zunahme schwerer Angriffe auf Südwest-Justizmitarbeiter berichtet hatten, meldet sich nun der Gesamtpersonalrat der JVA Bruchsal und der Außenstelle Kislau (offener Vollzug) zu Wort.
...
source: bnn
ref:
anti spiegel
Das private Wohnungsunternehmen Vonovia hat am gestrigen Donnerstag seinen Geschäftsbericht veröffentlicht. Wir dokumentieren nachstehend eine Pressemeldung der Plattform kritischer Immobilienaktionär*innen dazu.
...
source: blickpunkt wiso
Die hier abrufbaren Schaubilder zu wirtschafts-, sozial- und verteilungspolitischen Themen dürfen in unveränderter Form frei verwendet, verbreitet und auf anderen Webseiten eingebunden werden. Sie sind mit kurzen Erläuterungen versehen und werden unter der jeweils angegebenen URL regelmäßig aktualisiert. - Wir informieren in unserem Newsletter über Aktualisierungen.
...
source: blickpunkt wiso
Die hier abrufbaren Schaubilder zu wirtschafts-, sozial- und verteilungspolitischen Themen dürfen in unveränderter Form frei verwendet, verbreitet und auf anderen Webseiten eingebunden werden. Sie sind mit kurzen Erläuterungen versehen und werden unter der jeweils angegebenen URL regelmäßig aktualisiert. - Wir informieren in unserem Newsletter über Aktualisierungen.
...
source: blickpunkt wiso
Das ITB-Partnerland Malaysia gibt sich weltoffen. Doch tatsächlich ist die Politik des Staates von Homophobie, Antisemitismus und Rassismus geprägt.
...
source: tagesspiegel
Die Demonstrationen erreichen eine Dimension, mit der niemand gerechnet hat. Bislang erscheint die alte Führung noch planlos
...
source: telepolis/Thomas Pany
Der Stadtrat von New York berät über einen Verordnungsentwurf, der es Restaurants und anderen Geschäften bei Strafandrohung verbietet, Barzahler abzuweisen. Andere Städte und Bundesstaaten haben solche Verbote schon. Die Begründung straft die Floskeln von der finanziellen Inklusion durch Verdrängung von Bargeld Lügen: Bargeldverweigerung diskriminiert gegen ärmere, am Rande stehende und ohnehin benachteiligte Bevölkerungsgruppen.
...
source: norbert haering
Das Mitglied des "IS"-Sicherheitsdienstes Amniyat will aus einem kurdischen Gefängnis zurück nach Deutschland und will von Gräueltaten nichts gewusst haben
...
source: telepolis/Gerhard Piper
ref:
[Außenpolitik] Wie geht man mit vor Ort gefangenen Jihadisten um , [Innenpolitik] Wie geht man mit vor Ort gefangenen Jihadisten um , [Kommentar] Radikalisierung - Viele Vorwürfe sind unhaltbar
Das Berliner Maxim-Gorki-Theater will der Bevölkerung einen „Helden der Hitlerzeit“, der tausende Juden, Polen, Russen, Ukrainer und andere Menschen ermorden ließ, mit Hip Hop schmackhaft machen. Hintergrund ist, dass der Protagonist des Stückes „BANDERA“ im vorherrschenden politischen Klima der heutigen Ukraine als Held verehrt wird und Faschisten dort seit dem Maidan-Staatsstreich 2014 fest zu Politik und Gesellschaft gehören. Zur aktuellen „prowestlichen“ ukrainischen Staatspropaganda gehört auch die Verehrung des mordenden Hitler-Kollaborateurs Bandera. Deshalb muss dieser offensichtlich zumindest teilweise im Westen rein gewaschen werden.
...
source: blauer bote