[Außenpolitik] Russische Trolle Made in the USA

Russland wird immer wieder vorgeworfen Troll-Farmen zu betreiben oder verdeckten Einfluss und gezielte Desinformation zu verbreiten. Und seit der Wahl von Donald Trump zum Präsident der USA wird Russland vorgeworfen sich in die US-Wahl eingemischt zu haben. Gegen diese vermeintliche Einflussnahme wurden die Institutionen EUvs­Dis­info (EU), DisinfoPortal (Atlantic Council), StopFake (USA), BellingCat (UK) und der FaktenFinder (DE) gegründet.

Mittlerweile hat die Beratungsfirma New Knowledge im Auftrag des US-Kongresses einen Bericht zu den Aktivitäten der St. Petersburger Internet Research Agency veröffentlicht. Darin werden die gängigen Vorwürfe gegen Russland wiederholt. [1] Außerdem wurde bekannt dass der CEO der Beratungsfirma New Knowledge im Rahmen einer Wahl zum Senat in Alabama in 2017 ein Geheimprojekt involviert war. Bei diesem Geheimprojekt wurden künstliche Twitter Profile angelegt, um einen republikanischen Senatskandidaten zu diskreditieren und Facebook Seiten erstellt, um Gerüchte zu streuen und andere Kandidaten zu unterstützen. Finanziert wurde das Projekt von einem US-Milliardär und kostete 100.000 Dollar. In einem internen Bericht wird explizit von einer elaborierten False-Flag-Operation gesprochen um ein russisches Botnet zu simulieren. [2]
We orchestrated an elaborate ‘false flag’ operation that planted the idea that the Moore campaign was amplified on social media by a Russian botnet [2]
Nun wurde zusätzlich der interne Originalbericht zum Geheimprojekt unfreiwillig veröffentlicht. Darin wird die mehrteilige Strategie über die Methoden und die erzielten Erfolge dokumentiert. Die verwendeten Methoden decken sich mit den Vorwürfen gegenüber Russland.
  1. We performed rapid, repetitive, and sustain targeting of a select group of 650k likely AL voters on facebook, resulting in 6,17m impression to Alabamas over the course of the campaign (not countig additional organic reach of an estimated + 5m).
  2. In total we manufactured approximately 45k Twitter followers, 350k Retweets, 370k Tweet Favorites, 6k Facebook Comments, 10k Facebook reactions, 300k Imgur upvotes and 10k Reddit upvotes. Forcing tageted communities to interact with our narratives.
  3. ... we provided major news outlets with 4 million social signals (web traffic, clicks, comments, sharing) ...
  4. Our campaign was cheap and anonymous ...
[3] Eine Einflussnahme von Russland wurde jedoch noch nicht gefunden.

[1] The Disinformation Report
https://www.newknowledge.com/disinforeport
[2] Secret Experiment in Alabama Senate Race Imitated Russian Tactics 2018-12-19
https://www.nytimes.com/2018/12/19/us/alabama-senate-roy-jones-russia.html
[3] BREAKING: Here’s The After-Action Report From the Alabama Senate Disinformation Campaign| 2018-12-27
https://medium.com/@jeffgiesea/breaking-heres-the-after-action-report-from-the-alabama-senate-disinformation-campaign-e3edd854f17d

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