[Hinweise] Stimmen aus dem Blätterwald - 2019-02-18

The Yankee Plot to Overthrow Nicolás Maduro and Steal Venezuela’s Oil



siehe auch:
Venezuela

Glenn Greenwald on The Dramatic Scandal Swallowing the Bolsonaro Presidency



siehe auch:
Jair Bolsonaro

What Really Happened in Douma?





Rights of ‘gilets jaunes’ protesters in France, ‘disproportionately curtailed’, say UN independent experts
French protesters’ rights have been “disproportionately curtailed” during the wave of recent “gilet jaunes”, or yellow jacket demonstrations across the country over Government economic policies, said a group of independent UN human rights experts on Thursday.
...
un



Germany minimum wage remains one of lowest in region: report
At €9.19, the minimum wage in Germany remains among the lowest in western Europe, according to a report. Despite an increase earlier this year, the wage floor continues to sit far below median income levels.
...
dw



1500 Polizeieinsätze im Hambacher Forst seit Oktober 2018
Brennende Barrikaden, Zwillenbeschuss, Brandsätze – ein Bericht des NRW-Innenministeriums skizziert die Kriminalitätsentwicklung im Hambacher Forst. Allein in den vergangenen vier Monaten gab es 1500 Polizeieinsätze.
...
welt



Ostdeutsche CDU-Politiker lehnen Hilfe von Merkel ab
CDU-Politiker aus Sachsen, Brandenburg und Thüringen sprechen sich gegen die Unterstützung der Bundeskanzlerin im Wahlkampf aus. Ein Auftritt von Angela Merkel in diesen Regionen hätte wohl keinen „Mehrwert“, heißt es.
...
welt



POLIZEIBERICHT - Autonome bedrohen Justizbeamten vor eigener Wohnung
In Berlin ist offenbar erneut ein hoher Justizbeamter von Linksextremisten attackiert worden.
...
berliner morgenpost
tagesspiegel
indymedia



Abstimmungen mit Mehrheit - Schäuble für Ende von EU-Einstimmigkeit
Kritikern ist das Einstimmigkeitsprinzip in der EU schon lange ein Dorn im Auge. Auch Bundestagspräsident Schäuble spricht sich für nun dessen Abschaffung aus. Mit Blick auf die EU-Wahl fordert er weitere Reformen.
...
tagesschau



Karin Leukefeld - Krieg gegen den Terror als Vorwand für geopolitische Ziele am Beispiel Syrien 15.2





Wir veröffentlichen das Framing-Gutachten der ARD
Die ARD hat ein Gutachten in Auftrag gegeben, um die eigene Kommunikation zu verbessern. Das Gutachten wurde bisher nicht veröffentlicht, ist aber bereits Teil einer öffentlichen Debatte. Wir veröffentlichen das Gutachten, damit sich alle Beitragszahlende aus der Originalquelle informieren können und an der Debatte informierter teilhaben können.
...
netzpolitik
framing_gutachten_ard.pdf

Neues deutsches Sendungsbewusstsein: Die ARD will mit Moral das Publikum einseifen
Ein internes Manual vom «Berkeley International Framing Institute» soll dabei helfen, dass ARD-Zuschauer ihre Gebühren weniger als Pflichtbeitrag, sondern als eine Art Spende für den guten Zweck betrachten.
...
nzz



Mit diesen raffinierten Tricks landete die Bertelsmann Stiftung ihren neuesten PR-Coup zur Migration
Es ist bemerkenswert, wozu sich Wirtschaftswissenschaftler hergeben, wenn das Geld stimmt. Drei von ihnen haben der Bertelsmann Stiftung eine Studie geschrieben, wonach es bis 2060 (!) 260.000 Zuwanderer netto pro Jahr in den deutschen Arbeitsmarkt braucht, um den „demographisch bedingten Rückgang des Arbeitskräfteangebots auf ein für die Wirtschaft verträgliches Maß begrenzen“. Einen PR-Coup machte die Stiftung daraus mit zwei ebenso raffinierten wie unsauberen Tricks.
...
norbert haering



Viele muslimische Gefängnisseelsorger in Deutschland stehen islamistischen Gruppen nahe - Islamismus für die Seele
Dürfen Imame, die von der türkischen Regierung abhängig sind oder islamistischen Organisationen nahestehen, in der Gefängnisseelsorge arbeiten? Darüber wird in Niedersachsen und Berlin gestritten.
...
jungle world
ref:
Ditib



WÄHRUNGSUNION - Warum ein Insolvenzregime für Staaten den Euroraum destabilisieren würde
Die Euro-Finanzminister bereiten derzeit die Einführung eines Insolvenzverfahrens für Staaten vor. Das mag gut klingen, ist aber brandgefährlich: Denn ein solches Regime würde die Eurozone noch abhängiger von den Launen der Finanzmärkte machen und wieder an den Rand des Auseinanderbrechens drängen. Ein Beitrag von Fabian Lindner.
...
makronom
ref:
Euro



EU-Urheberrecht: Verhandler meisseln Uploadfilter in Stein
Die Europäische Union verpflichtet künftig Webseiten und Apps zum Filtern von Inhalten. Die Freiheit im Internet schwindet damit.
...
infosperber



Frauenfeinlicher Islam: Wir Frauen müssen wieder aufstehen
Die Jahre nach der Kölner Silvesternacht waren eine Evolution der Gewalt: Belästigungen, Vergewaltigungen und Morde wie jetzt in Österreich. Sind wir diesen schweren Weg gegangen, um jetzt vor dem frauenfeindlichen Islam zu kuschen?
...
nzz