[Kommentar] Deutschlands Linke feiert Diktatoren

Es gibt bis jetzt kein politisches System das ohne jede Tragödie ausgekommen ist. Einige politische Systeme weisen jedoch eine besonders schlechte Bilanz aus. Der Faschismus ist zum Beispiel für die gezielte Verfolgung von politischen Oppositionellen und ganzen Menschengruppen berüchtigt. Wenn eine Partei heute also die Gründung der NSDAP feiern würde, dann wäre die Empörung zu recht sehr groß.

In der Sowjetunion und dem kommunistischen China wurde der Kommunismus zum Synonym für Enteignungen, Deportationen und im Falle der Sowjetunion zusätzlich für das Zwangsarbeitssystem Gulag. Am 31. Dezember 1918 wurde die kommunistische Partei Deutschlands gegründet. Die kommunistische Partei Deutschlands wurde mit dem erklärten Ziel gegründet, die parlamentarische Demokratie in Deutschland zu beenden und eine Räte-Diktatur aufzubauen. Um dies zu erreichen unternahm sie am 5. Januar 1919 einen Putschversuch indem sie das Parlament besetzten. Dieser Versuch wurde jedoch von den Soldaten der Regierung gestoppt.

Unter den Mitgliedern der kommunistischen Partei Deutschlands waren Walter Ulbricht, Erich Honecker und Erich Mielke. Ulbricht und Honecker waren später Staatschefs der sozialistischen Republik die im sowjetisch besetzten Teil Deutschlands ausgerufen wurde. Mielke war Leiter des berüchtigten Ministeriums für Staatssicherheit (Stasi). Alle drei wurden für ihre menschenverachtenden Handlungen gefürchtet.

Trotzdem will die Linkspartei nun die Gründung der kommunistische Partei Deutschlands feiern. Die Linkspartei lädt zu einem Festakt am 7. Januar 2019 ins Berliner Abgeordnetenhaus ein. In der Einladung heißt es:
Anlass genug am historischen Gründungsort auf die widerspruchsvolle und wechselvolle Geschichte dieser Partei zurückzublicken und über Schlussfolgerungen für linke Politik heute nachzudenken. [1]
Vom Unheil und Leid dass die kommunistischen Partei Deutschlands und ihre Nachfolger angerichtet haben ist keine Rede. Anstatt darüber zu schweigen könnte man aber an die Opfer erinnern, nicht aber feiern.

[1] 100 Jahre KPD
https://www.linksfraktion.berlin/aktuelles/termine/detail/news/100-jahre-kpd/
[2] Linkspartei will 100 Jahre KPD feiern - Berlins CDU sieht rot 2018-12-21
https://taz.de/!5561670/

Kommentare